top of page

Glühwein einmal anders

Ein kräftiger Rotwein, außergewöhnliche Gewürze und der frische Geschmack von Orange - Fertig ist der hauseigene Glühwein. Doch was ist mit den Menschen, die eigentlich auf Alkohol verzichten möchten, nicht aber auf den Geschmack von Glühwein - Nichts zu machen? Doch, denn es gibt leckere Alternativen, den würzigen Geschmack von Glühwein genießen zu können. Wir stellen euch ein Rezept für frisch-fruchtiges Glühweingelee vor.


Tübingen - Es gibt wohl kaum eine andere Jahreszeit, in der sich so viel um das Thema Essen und Genießen dreht, wie in den Wintertagen. Der Klassiker unter den Festtagsdüften ist zweifellos der Duft frisch aufgeheizten Glühweins. Fremdartige Gewürze, wie Zimt, Kardamom, Anis und Nelken entführen die Sinne in weit entfernte Kulturen. Der fruchtige Geschmack von Orangen rundet das herbe Aroma des Rotweines ab. Auch noch nach Weihnachten lassen sich viele Menschen das heiße Getränk schmecken. Doch was tun, wenn das alkoholartige Getränk mit dem Neujahrsvorsatz kollidiert, weniger bis keinen Alkohol mehr zu trinken? Da können wir Abhilfe schaffen. Es gibt kreative Ideen, den Geschmack von Glühwein auch ohne Alkohol einzufangen, wie z.B. das Glühweingelee. Damit holst du dir den Klassiker unter den Wintergetränken direkt auf den Frühstückstisch.

Für 4 Marmeladengläser à 250ml benötigst du:

  • 500ml Rotwein (trocken oder halbtrocken)

  • 450ml Traubensaft (weiß oder rot)

  • 600g Gelierzucker (2:1)

  • 1 Orange

  • Verschiedene Glühweingewürze:

8 Nelken

4 Sternenanis

4 Stück Kardamom

1 gehäufter TL Zimt oder 4 Zimtstangen


Schritt-für-Schritt-Anleitung:


1. Beginne damit, die Schale der Orange mit einem Sparschäler so fein abzuschälen, dass nichts Weißes daran hängen bleibt. Anschließend gibst du den Wein, zusammen mit den Gewürzen und der Orangenschale, in einen Topf und kochst die Mischung auf. Lasse den Wein 3 Minuten lang kochen, ehe du ihn von der Herdplatte nimmst und für 2 Stunden stehen lässt, damit die Flüssigkeit gut durchziehen kann.


Unser Tipp: Während die Weinmischung abkühlt, kannst du schon einmal die Marmeladengläser abkochen, um sie keimfrei zu machen.


2. Schöpfe die Gewürze anschließend ab und verteile sie auf die Marmeladengläser auf, in die du später das Gelee verteilen wirst. Gib den Traubensaft sowie den Gelierzucker zu der würzigen Weinmischung hinzu und koche die Flüssigkeit auf. Lasse die Mischung 4 Minuten lang kochen. Wenn die Tropfen am Rührlöffel kleben bleiben und eine geleeartige Konsistenz bekommen, kannst du sicher sein, dass die Flüssigkeit bereit zum Umfüllen ist. Nun kannst du die Flüssigkeit auf die bereitstehenden Gläser aufteilen. Ein Trichter erleichtert das Umfüllen und verhindert eine größere Sauerei.



3. Drehe die befüllten Gläser auf den Kopf, um sicherzustellen, dass auch der obere Glasrand keimfrei bleibt. Aber Vorsicht, bereits nach 4 bis 5 Minuten solltest du die Gläser wieder umdrehen, damit das Gelee beim Erstarren nicht am Deckel kleben bleibt.

Als (sprichwörtlich) süßes Neujahrsgeschenk machen die Marmeladengläser eine top Figur. Damit steht dem genussvollen Start ins neue Jahr nichts mehr im Wege. Wir wünschen dir viel Spaß und gutes Gelingen bei der Zubereitung.



Fotos: Stadtkind Tübingen


Autorin: Julia Gonser

Comments


bottom of page